Wireless Community Weekend 2022

Alte und Neue Ad-Hoc Mesh Protokolle
2022-05-28, 17:30–18:00 (Europe/Berlin), HK7
Sprache: Deutsch

Bei Freifunk werden durchaus unterschiedliche Routing Protokolle eingesetzt, aber es gibt natürlich mehr.


Damit Datenpakete ihren Weg durch das Netz finden, werden Algorithmen in Form von Routingprotokollen eingesetzt. Bei Freifunk wurde ursprünglich OLSR eingesetzt. Dann wurde Batman-adv sehr populär und jetzt wird auch mit Babel experimentiert. Aber natürlich gibt es noch viel mehr (BMX, CJDNS, ...) und auch neues (Yggdrasil, Reticulum, ..).
In dem Vortrag sollen einmal alle diese Protokolle kurz vorgestellt werden. Ohne Garantie auf Vollständigkeit und absoluter Korrektheit. :D

Hallo,

ich heiße Moritz, lebe in Berlin und engagiere mich schon länger für Freifunk und Open Source.
Speziell interessiere ich mich für Mobile Ad-Hoc Meshrouting Algorithmen.

Diese(r) Vortragende hält außerdem: