Die praktische *Innenperspektive: Wir üben zusammen Gendern und Pronomen!
2022-07-16, 14:00–15:30, Workshop Raum
Language: German

Kennst du das: Beim Schreiben findest du die Zeit auf das richtige Gendern im Text zu achten, aber beim Sprechen verfolgt dich trotzdem das generische Maskulinum? Ist gendern für dich ungewohnt und du weißt bei manchen Worten gar nicht, wie sie gegendert werden könnten? Bist du unsicher, wie manche Pronomen richtig verwendet werden? Das geht uns oft genauso. Im Workshop schalten wir die Innenbeleuchtung an und werfen das Licht auf den richtigen Umgang mit Gendern und Pronomen beim Sprechen. Lasst uns gemeinsam Lösungen finden und das Sprechen üben, denn Praxis macht den/die Meisterin... oder Meister:in? ... die Meisternden?! ... oder MeiSTERNden?? Herrje... äh, menschje? 🤯

Voranmeldung optional per Email: eventorga [aet] haecksen.org


Workshop Ablauf: ca. 30min Intro, 15min gemeinsame Übungen mit der gesamten Gruppe, 20-30min Übung in Kleingruppen in Breakout-Rooms, ca. 15min Abschlussrunde (Q&A).


Location: https://meeten.statt-drosseln.de/b/mer-uld-o2j-uvp – yes

haeckse und macherin

Cin

Es macht Cin!

Cin beschäftigt sich mit Vielfalt und Intersektionalität an der Schnittstelle von Technik, Gesellschaft und Bildung. Darüber hinaus arbeitet Cin daran mehr freies Wissen zu ermöglichen und Wissensgerechtigkeit zu schaffen.