16th Wireless Community Weekend -- we need to meet!

Mit der Modelleisenbahn gespielt: Performance-Bewertung eines Wireless SDN
2021-05-15, 21:10–21:50 (Europe/Berlin), mainhall
Language: German

Irgendwann musste mein M.Sc. in Informatik doch mal fertig werden. Also fing ich letzten Sommer an mit meiner Playmobil-Eisenbahn zu spielen. Die Idee waren Soft-Handover auf Basis von OpenFlow in einem IEEE 802.11 basierten Zug-zu-Boden Netzwerk.


Dieser Vortrag führt Dich in die Welt des Software Defined Networking ein. Es geht um die Anwendung in Drahtlos-Netzen, Playmobil-Züge und OpenWRT-Router in meinem Haus und Garten.

Die Idee lässt sich auf Community-Mesh-Netze übertragen. Auf Basis von OpenFlow und OpenVSwitch kann Packet-Forwarding im Netz frei Programmiert werden.

Hinweis: Es gibt zudem ein Hands-On als Self-Organized Session. Einen ähnlichen Vortrag habe ich zum letzten Battlemesh bereits auf Englisch gehalten. Zum WCW folgt auf Nachfrage die deutsche Fassung.


Pad for Q&A

https://md.cccv.de/iSLsLkDwQ92s3nVBQBmzHw

Jitsi room for debriefing

https://meet.ffmuc.net/Globalcbasecouch1

Köln, C4, Freifunk seit 2007

This speaker also appears in: