Freifunk Winterberg - Aufstellung, Technik und Infrastruktur im Überblick
2019-06-08, 14:15–15:05, Hauptraum

Ein Talk über den Aufbau von unserem Verein, der Technik im Hintergrund und über die vielen Dinge, die wir in den letzten Jahren gelernt haben.


Jan zeigt in seinem Vortrag, wie der Freifunk Winterberg e.V. aufgestellt ist. Hier geht es zum einen um die Personen und Kontakte, die dem Verein von Vorteil sind und weiterbringen, weiterhin beschreibt er die Technik, mit der ein Betrieb er möglich wird. Der Verein pflegt seit einiger Zeit seine Infrastruktur mit Puppet, um die Server und Gateways im Hintergrund zu installieren und zu pflegen. Jan beschreibt, vor welchen Herausforderungen der Verein stand, welche technischen Vor- und Nachteile sich im Laufe der Zeit gezeigt haben und wie der aktuelle Betrieb gemeistert wird. Da Jan sowohl Mitglied des Vorstands ist und sich parallel vollständig um die Technik kümmert, kann er hier einen sehr guten und umfassenden Überblick über viele Bereiche geben.